HÄNGGIBASLER
LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GMBH

ZIEGLERSTRASSE 26
3007 BERN
T +41 31 311 28 78
INFO@HAENGGIBASLER.CH

PFLEGE- UND BETREUUNGSZENTRUM OBERDIESSBACH

Auftraggeber: Stiftung Kastanienpark
Beteiligte: Häfliger von Allmen Bern, Delley und Partner Arch.
Bauvollendung: Herbst 2014
Auftragsart: Wettbewerb 1. Rang 2010

Der Garten lockt die BewohnerInnen ins Freie und regt an, die Natur zu beobachten, sich ab der Vielzahl von Farben, Düften, Geräuschen, Geschmäckern u.v.m. zu erfreuen.
Er weist schattige und sonnige Bereiche auf, Orte zum Rückzug und der Begegnung, Orte zum sich ausruhen und Nachdenken oder aber um sich aktiv im Garten zu betätigen.
Der Garten kann von den Bewohnern autonom besucht werden. Ausgehend von einem ebenerdigen Ausgang gelangt man über einen kleinen Vorplatz in den Hof. Ein Endlosweg führt durch den sinnesanregenden Garten.
Der fugenlose, eben ausgestalteteWeg weitet sich abwechselnd auf und verengt sich wieder. So entstehen entlang dem Rundweg unterschiedliche Aufenthaltsbereiche mit verschiedenen Stimmungen und Qualitäten. Ein Sitzplatz im Schatten der zierlichen Apfelbäume oder unter einer berankten Pergola kombiniert mit dem Plätschern des Brunnens bilden Aufenthalts- und Orientierungsmöglichkeiten im Garten. Weiter bietet der Garten mit dem Holzscheitstapel und dem Hochbeet die Möglichkeit zur Therapie.